Gestüt Rosental

Auf dieser Seite wollen wir euch immer wieder auf den neusten Stand bringen! 

Vernünftig sein war eben noch nie unser Ding... 

Ne. Ist leider so. Und so kam es, dass wir diese Zuckerpuppe als Kleinanzeigen-Link zugespielt bekamen und trotz Corona und trotz Unsicherheiten und Finanziellen Unklarheiten nicht nein sagen konnten zu dieser kleinen Pony-Schönheit. Ruby ist nun also noch eine mehr im Bunde. Sie wird unsere Welshzucht und sicher auch unseren Schulbetrieb bereichern. Letzte Woche noch war Anna so traurig, weil sie Happy bei einem einfach so tollen passenden Angebot verkauft hat. Diese Woche strahlt sie ganz verliebt in diese treuen braunen Augen. Wir freuen uns über diese süße Maus! Foto: Ruby einen Tag nach ihrer Ankunft, 20.11.20

Alte Bekannte... 

... zogen im November bei uns ein! Die Sommerweidesaison wurde beendet. Somit kamen zunächst die jungen Stuten "Dein ganzes Glück", "A kind of Barbie", "Fräulein", "Hocuspocus", "Feel Happy", "Ein Traum" zu uns um das all-herbstliches Ritual mitzumachen: Boxen-gewöhnung, Putzen, Abinden, Verladen, Hufe geben üben. Schmied, Wurmkur, Impfen - alle waren natürlich absolute Musterschüler. Happy ist noch vom Stall aus in ein neues Heim gezogen. Fräulein bekommt ein kleines Erziehungsprogramm von den älteren Stuten im Offenstall da sie bei dem jungen Gemüse zu lange die Hosen an hatte und alle anderen durften bereits nach einer Woche wieder auf die Winterweide ziehen. Als nächstes wurden die Boxen dann bezogen von "Proud Chaplin" "Bos little Puck", "Samba" und "Viking von der Ostsee" - diese 4 sind nun allerdings alle alt genug. Für sie beginnt der Ernst des Lebens! 
Foto: Rosentals Feel Happy, 2 jährig im Sommer diesen Jahres 

Lola auf Durchreise 

Wer uns schon lange kennt, der kennt auch unsere Lola. 2017 kauften wir sie als eines unserer ersten reinen Azubi-Ponys. Wir haben sie vielseitig ausgebildet und in tolle Hände verkauft. Jetzt, 3,5 Jahr später, ist Lola auf der Suche nach einem neuen Mäuschen, mit welchem sie durch Dick und Dünn gehen kann. Somit ist sie nun bei uns um in Ruhe nach einem neuen zu Hause zu schauen. Sie ist eine ganz ehrliche und liebe 7 jährige Stute. Da sie nur knapp 115 cm groß ist, sollte sie natürlich in Kinderhände! 
Bild: 2017

Neuer Männer braucht das Land.... äh. Das Gestüt Rosental

Und wenn es auch keine Ganzen sind.... Kunterbunt und Phönix von Wagrien ziehen im Januar als 4 jährige Wallache bei uns zur Ausbildung ein. Wir sind gespannt auf diese beiden Jungs und sind uns sehr sicher, dass die beiden ganz großartige Kinderponys werden und irgenwann ihre eigenen Prinzen oder Prinzessinnen glücklich machen! 
Foto: Kunterbunt von Wagrien im Sommer auf der Koppel bei seinen Züchtern Flemming und Andrea (Foto - Kaligraphie) 

11.10.2020 - Bestanden 

Das haben alle unsere Prüflinge zu den RA10, 9, 8, 7 und 5 sowie zum Pferdeführerschein Reiten und Umgang. Super Jungs, Männer und Mädels! Wir sind stolz auf euch! 

Wir versenden

Während unser Laden geschlossen ist, bieten wir unsere Waren zum Versand an.

26.09.2020 - Alle guten Dinge sind 3! 

Heute ist unsere vorerst letzte Zuchtstute für unsere "neue" Rasse eingezogen. Beschenhof Bella Donna ist eine super typvolle Welsh-Stute mit enorm viel Ausdruck. Dazu hat sie einen tollen Charakter und wird sich auch im Unterricht mit den Kindern sicherlich ganz toll machen. Ich freue mich sehr über diese süße Stute, die dazu auch noch tragend zu uns kam. Sie wird also im Frühjahr nächstes Jahr hoffentlich ein gesundes und munteres Fohlen zur Welt bringen! 

31.08.2020 - A, B, C?!

Tja das mit der Shettyzucht, das hat sich für uns ja nun erledigt. Wir haben uns schon vor einiger Zeit entschieden, dass wir die neuen Regeln des Mutterstutbuchs nicht mit gehen werden. Wir haben uns dann für die Rasse der Welsh A als unsere neue Rasse entschieden. Suchten eine tolle Stute, fanden und kauften eine B. Wir suchten weiter nach einer A und.... ? Kauften wieder eine B.. und so ging das Spiel irgendwie immer weiter so, dass wir uns nun entschieden haben es auch unter Dach und Fach zu bringen. Wir haben uns für die tolle Rasse der Welsh B entschieden.. oder sie sich für uns?  Wer weiß ;o)
Auf dem Foto: Turninas Goldie - unsere Zukunftshoffnung!
!! Foto von Ursel Schreckenhöfer, Danke, dass wir es nutzen dürfen !! 

31.08.2020- Blondie-Alarm 

Tja schon lange wollten wir gern wieder einen Haffi im Stall haben, haben aber lange keinen gefunden.... 
Und da alle guten Dinge 3 sind, sind nun innerhalb der letzten Wochen auch gleich 3 Haffis mehr oder weniger "zu uns gekommen"! 
Mirabell (Foto) ist ein Engel - sie wird sicher von unseren größeren Anfängern sehr geliebt werden! 
Holly ist ein etwas anspruchsvollerer Haflinger, der vor allem mit Fortgeschrittenen Spaß hat, was wir ihr natürlich gern gönnen!
Smilla ist noch ein Baby, fast 6 Monate alt, steht sie noch bei ihrer Mama Svea im Ponypark Padenstedt. Im September aber zieht die süße dann zu uns und kann unserer Deja-Vu zunächst als Spielpartnerin dienen bis sie dann später einmal unser Schuli wird! Wir freuen uns über diese drei Perlen! 

Neue Reitgruppen 

Nach den Sommerferien werden wir einige neue Reitgruppen ins Leben rufen und wollen euch nun auch den Freitag als Reit-Tag anbieten. Wir haben somit einige neue Plätze für Anfänger, Fortgeschrittene und Erwachsene Reiter frei sowohl in der Gruppe als auch im Einzelunterricht! 

Wilkommen auf der Welt - Rosentals Elli-Pirelli 

Dieses Jahr erwarten wir nur 2 Fohlen und somit freuen wir uns über diesen zuckersüßen Stutenjahrgang. Mit dieser kleinen Schimmel-Stute a. d. FN Bundesprämien Shetty Stute Emma of baltic sea x Wellenbergs Winzer, haben wir eine kräftige kleine Maus auf diese Welt geholt. Wir freuen uns über dieses typvolle Fohlen auch, wenn es aus den orig. Shetlands ausgeschlossen werden wird. Da wir keine Shettys mehr züchten, steht dieses tolle Pony zum Verkauf. Allerdings ist sie nicht billiger als ein I-Phone was die Menschen meist für ein Shettyfohlen eh nicht ausgeben wollen! Wir werden sie somit vermutlich noch 3-4 Jahre behalten, was für uns auch okay ist! 

Juni 2020 - Deja-Vu ist geboren!

Wir sind sehr glücklich über dieses wunder schöne Fohlen welches uns unsere Heidi (Denrijette) geschenkt hat. Überaus korrekt, bildschön und wieder genauso toll in der Bewegung wir ihre Vollschwester aus 2019 hat sich die kleine Schmusebacke schon an ihrem ersten Tag in unsere Herzen geschmust! 

Bye bye Shetlandponys...

Schweren Herzens haben wir uns nun vollends gegen die Rasse Shetlandpony entschieden. Nach 11 Zuchtjahren wird dieses Jahr nur noch eine letzte Liebhaber-Anpaarung vorgenommen bevor unser Hengst Wellenbergs Winzer sodann kastriert wird. Endlich haben wir unsere "Zuchtprodukte" so, wie wir sie uns gewünscht haben (siehe Bild, Rosentals Wake Up, A.d. St.Pr.St. Wellenbergs Fayal x Wellenbergs Winzer) doch das Mutterstutbuch bringt neue Regelungen heraus zu denen wir nicht passen und wir möchten mit unseren schweren und originalen Typen nicht in die Partbred-Zucht einsteigen. Schweren Herzens lösen wir unsere Zucht somit auf und wenden uns einer neuen Rasse zu. 

R.i.p. kleiner Eisbär 

Unser alter Shetty-Opa Indio ist Anfang des Jahrs leider verstorben. Wir haben einen ganzen Tag gegen eine schwere Kolik gekämpft, mussten ihn aber letztlich doch erlösen und haben ihn unter Tränen gehen lassen. Er hatte bei uns ein sehr schönes Hengstleben, war ein toller Kindergärtner für die Junghengste und ein erfolgreicher Deckhengst. Wir sind stolz, ihn besessen zu haben und werden ihn sehr vermissen! 

Bild: Philipp von Bassi  

Januar 2020 - Es hat sich einiges getan

Der Neue hat sich sehr gut bei uns eingelebt, aufgrund seines Potentials haben wir uns nun aber entschieden, ihn nicht direkt als Schulpony zu nutzen sondern ihn erst einmal an eine gute Reiterin zur Verfügung zu stellen um ihm so eine ganz andere Ausbildung zu ermöglichen. Der Neue hat jetzt aus unserer Laune heraus den Namen "Manuel Neuer" bekommen. Denn so kann er für immer unser "Neuer" sein. 
Auf dem Foto sieht man unseren Pumi, er ist im Januar zu uns gezogen und ein weiteres Pony wird bei uns einziehen: Die Welsh Stute Hanna. Es wird ernst für uns, unsere Zucht stellt sich langsam um. Die Shettys werden weniger und die Welsh- und Reitponystuten werden mehr. In dem Zuge haben wir dann auch gleich unsere ehemalige Stute und dann Einstellerin Lady wieder zurück gekauft. Auch diese hübsche Stute wird uns in der Zucht bereichern. 
Silvester haben unsere Ponys sehr gut verkraftet. Die Neumünsteraner waren aber auch so vernünftig und haben nicht in unserer unmittelbaren Nähe geknallt wofür wir sehr dankbar sind! 

November 2019 - Bewohnerwechsel

Ja leider bliebt es nicht aus, sich auch mal von geliebten Ponys trennen zu müssen. So sind bei uns in letzter Zeit ein paar Ponys ausgezogen. Unter anderem Pedro und Strolch, die beiden kleinen weißen Ponymänner sind wieder zurück zu ihren Eigentümern gezogen. Lilly unsere treue Ponyseele, die hier vielen Kindern das Reiten beigebracht hat und viele tolle Platzierungen ermöglicht hat, haben wir schweren Herzens in ein neues zu Hause zu ihrer ehemaligen Reitbeteiligung gefahren. Sie hat eine Entzündung im Knochen und ist leider selbst nach intensiven Behandlungen nicht mehr als Schulpferd geeignet. Dafür sind Prinz und der Neue hier auf dem Foto bei uns eingezogen! 

Wer zu erst kommt spart zu erst! 

Alle Geburtstagskinder zwischen JETZT und JUNI 2020 aufgepasst! Wer jetzt schnell bucht spart zwischen 20,00 und 10,00 EUR! 
Zusätzlich läuft bei Facebook grade ein tolles Gewinnspiel bei uns! Schaut doch mal vorbei und macht mit!  

27.10.2019 - Unser erster Buchungs-Ausritt

Was ist das überhaupt? Ausreiten waren wir natürlich schon, allein, mit den anderen Pferdebesitzern usw. Aber nun am 27.10.2019 war der erste Ausritt geplant, an dem sich ein jeder anmelden konnte. Wir planten einen Ausritt im Schritt und Trab und mit einigen Helfern zu Fuß. Knapp über 2  Stunden waren wir mit sage und schreibe 20 (!) Ponys/Pferden und Reitern in Wald und Flur unterwegs! Ein toller Ritt, der für Begeisterung gesorgt hat. 

Oktober - Was lange währt wird endlich gut... 

Wir haben endlich eine Lösung gefunden und nun darf es richtig los gehen! Die Paragraph 11 Erlaubnis besteht und unser Programm kann endlich starten. Wir freuen uns! Unsre Ponys haben sich sicher schon gelangweilt aber nun geht es endlich wieder rund. Die Ponys haben wieder was zu tun, der Parkplatz ist voll wie lange nicht mehr und der RVN lebt! 

28.09.2019 - Philipp von Bassi

Unser Lieblingsfotograf war bei uns und hat unsere Ponys mal wieder wunderbar in Szene gesetzt. Unsere aktuellen Verkaufsponys wurden abgelichtet, die ersten Schulponys und auch unser wunderschöner neuer Zuchthengst Westcoast alias Schmuddel (Bild). 

10.08.2019 - Unsere alte neue... 

Ja Pride war eigentlich schon verkauft. Knapp  über 3 Monate war sie reserviert und nun löste sich diese und wir haben ein paar Tage überlegt - was machen wir jetzt mit ihr. Nun ja, wir haben uns entschieden sie vorerst zu behalten und zu schauen, ob wir sie hier im Betrieb gebrauchen können. Sie ist immerhin eine super brave und sehr liebe kleine Maus! Amelie freut sich ein Loch in den Bauch!! 

04.08.2019 - "3 Prüfungen, 3 Pokale!"

Dass man diesen Satz in 45 Minuten Rückfahrt ungefähr 1 Mio. mal sagen kann, hat der strahlende Leon gestern bewiesen. Aber ganz ehrlich? Darauf kann man aber auch wirklich sehr stolz sein! Leon konnte im Reiterwettbewerb und E-Stilspringen jeweils den 2. Platz mit 7ener Noten erreiten und im Springreiterwettbewerb sogar mit 8,0 gewinnen. 
Aber auch die anderen Reiter waren äußerst erfolgreich! Wir feierten viele tolle Platzierungen (z.B. Franzi und Luana die jeweils 2. in ihrer Reiterwettbewerb Abteilung wurden. Mia und Leo die jeweils 3. wurden und Shirin, die im Reiterwettbewerb siegen konnte. Außerdem platzierte sie sich im Dressurreiterwettbewerb auf Platz 6, Luana und Winzer konnten beim Dressurreiterwettbewerb mit 8,2 zeigen, was Shettys alles können und Amelie und Lotti konnten im Caprilli mit 7,4 3. und im SpringreiterWB mit 7,6 2. werden. Wirklich tolle Erfolge von meinen Mäusen - ich bin sehr stolz! 

03.08.2019 - Ouh... Hello Beauty !! 

Darf ich euch diese Schönheit vorstellen? Catero - bei uns CALLE - ist unser neuer! Wir werden ihn nächste Woche abholen und freuen uns riesig! Er löst dann auch unsere Elfie ab da er mit 178cm das größte Pferd im Stall sein wird! Weitere Infos über diesen Schönling könnt ihr bald auf unserer Seite für Reitpartnerschaften lesen!! 

03.08.2019 - Time to say goodbye 

Heute war ein großer und trauriger Tag! Wir brachten Nutella in ihr neues Zuhause! Luana wächst langsam aus ihr heraus und sie will (noch) nicht nur Schuli sein! Also ist die Süße heute zu einer uns bekannten Familie gezogen!  Wir hatten alle ein mulmiges Gefühl als wir auf die Auffahrt fuhren.. aber dann sahen wir diese 3 zuckersüßen Kinder, die übers ganze Gesicht grinsten und vor Freude hüpften und in die Hände klatschten, als sie uns mit Nutella kommen sahen! Und dann war das mulmige Gefühl sofort weg und wir freuten uns einfach mit! 

02.08.2019 - Hoppla-Hopp

Gestern haben wir mit ganz viel Hilfe von unsren tollen Reitermädels ein paar unserer Ponys freispringen lassen. Dabei haben sich vor allem Bubi und Cuppy als ware Talente bewiesen während Hilde nur Blödsinn gemacht hat und so für den einen oder anderen Lacher bei uns gesorgt hat. 

Bubi

Hat uns ganz klar gezeigt, was ihm Spaß macht!!! Er ist zwar immer etwas ungestüm in die Reihe hinein gepoltert aber hat nach hinten hin immer wieder seine Übersicht bewiesen! 

Cuppy 

Mit bestem Stil, ganz viel Sicherheit und viel Selbstbewusstsein hat Cuppy uns gezeigt was ihn ihm steckt! Holla die Waldfee!! 

Abrakadabra 

Wir mussten erstmal ganz schön lachen weil die erst 3 jährige Madame überhaupt nicht wusste was sie überhaupt mit dem Stangenhaufen anfangen soll. Dann aber hat es Klick gemacht! 

02.08.2019 - Bin ich nicht süß? 

Diese kleine Maus namens "Glücksfee vom Raershof" ist bei uns vor 2 Wochen eingezogen. Zugegeben sie sieht neben unseren anderen Hunden wirklich etwas verloren aus aber fühlt sich hier wie die Größte! Tiffy hat 4 gesunde Beine und möchte hier gern alleine laufen! Bitte nehmt sie nicht auf den Arm, auch wenn ihre Größe dazu einlädt! 

27.7.19 - Neuer Herzensbrecher sucht seine Reiter! 

Benno ist letzte Woche bei uns eingezogen! Ein Traumpony.. sowohl optisch wie auch charakterlich! Benno ist ein 115 cm größer Welsh Waslsch der da Partnerschaftsteam vergrößern soll! 

15.07.19 - Vorfreude ist die schönste Freude 


Wir freuen uns riesig über unsere Zuwächse! Mit Westcoast zieht ein toller Welsh A Hengst bei uns ein. Anschauen seiner Hengstleistungsprüfung im Dezember zieht er bei uns ein! Ebenfalls aus seinem Stall kommt Highlight zu uns! Die hübsche Dunkelfuchsstute wird uns nächstes Jahr auch unser erstes Westcoast Fohlen bringen! 

05.07.2019 - unser letztes Fohlen ist geboren

Heute morgen hat uns unsere hübsche Heidi unser letztes 2019-Fohlen geschenkt. Als einziges Stutfohlen ist sie dieses Jahr die Henne im Korb - aber was für eine! Eine super gleichmäßige Blesse, vier weiße Füße und generell ein toller Typ! Unser erstes Deutsches Reitpferd aus eigener Zucht gefällt uns bisher tip top! 
Die Geburt verlief problemlos, Heidi ist eine tolle Mama auch, wenn für sie alles noch neu ist. Leider hatte sie Probleme beim Abgang der Nachgeburt weshalb sie noch tierärztlich betreut wird! 

26.06.2019

Juhu!!! 
Endlich ist es so weit und unsere neue Homepage geht online! Wir sind total aufgeregt und hoffe, dass sie euch gefällt! In ein paar Tagen steht dann auch schon unser Umzug in "die Pferdestadt" an! :-)