Unsere Reitschule 

Seit 2009 gibt es das Gestüt Rosental als Hobbyzucht und damit einhergehend, gab es immer reitende Kinder. Dass sich daraus einmal eine solch große Reitschule entwickelt, habe ich nie für möglich gehalten.
Unser Team aus Zwei- und Vierbeinern hält ein großes Angebot für euch bereit, über welches ihr hier mehr erfahrt. Vom wöchentlichen Reitunterricht, über die Feier eurer Kindergeburtstage, Aktionstage (z.B. Ausritte, Ponyspiele, Zeltlager usw.) - in unsere Angebot ist sicher für jeden das passende dabei! 

Reiten lernen in der Reitschule Gestüt Rosental

Für den Reitunterricht sowie unsere weiteren Angebote stehen euch bei uns qualifizierte Trainer, Pädagogen, fleißige Helfer sowie sehr brave Schulponys und -pferde zwischen 0,95 und 1,70m zur Verfügung. 
 

! Achtung: Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Schonung unserer Schulpferde bei Einsteigern und Anfängern ein Maximalgewicht von 75kg auf unserer Pferden reiten lassen! ! 

Mini meets Mini

Auch die kleinsten wollen Reiten lernen und aus diesem Grunde wollen wir auch den Kleinsten schon den Kontakt zu unseren tollen Ponys ermöglichen. 

Kinder ab 3 Jahren dürfen bei uns in den wöchentlich stattfindenden Mini meets Mini-Stunden die Ponys putzen, ihre Hände in ihr Fell graben, ihr Gesicht an ihrem Körper wärmen, die verschiedenen Putzbürsten ausprobieren und natürlich auch die Bewegung der Ponys direkt unter sich spüren um so bereits die Balance auf dem Ponyrücken zu finden. Hierbei spielen wir spiele, machen Übungen auf dem Ponys oder gehen gemütlich durch den Wald spazieren.
Hier geht es weniger um das Reiten lernen als um den Kontakt zu dem Pony unter fachkundiger Anleitung. 

Ihr habt Interesse an den Minis? Dann ruft gern innerhalb unserer Bürozeiten bei uns durch!
 

Gruppen-unterricht

Unser Gruppenunterricht wird in verschiedene Niveau-Gruppen eingeteilt, für jede haben wir unseren Standard, den die Reiter innerhalb dieser Gruppe erlernen sollen, um dann in die nächst höre Gruppe aufzusteigen. Darüber hinaus bieten wir in den "Mutti-Gruppen" Erwachsenen (Wieder)Einsteigern die Möglichkeit unter anderen Erwachsenen (auch nicht-Müttern, auch Vätern oder auch nicht-Vätern) das Glück der Erde zu finden. 

Unsere Gruppenstärke liegt bei 4 Reitern, die Dauer einer Reitstunde variiert zwischen den einzelnen Niveau-Gruppen. Im Unterricht wird i.d.R. englisch Dressur geritten. Dennoch bauen wir regelmäßig auch Theorieeinheiten, kleinere Ausritte, Stangentreten, Bodenarbeit oder Gymnastikspringen in unseren Unterrichtsplan ein - denn zum Reiten gehört so viel mehr als nur das Reiten! 

Reitbeteiligung & -partnerschaften

Wem ein eigenes Pferd zu viel Verantwortung ist und der Reitunterricht dennoch "zu wenig" ist, der ist mit einer Reitbeteiligung an einem unserer Schulponys oder einer Reitpartnerschaft an einem unserer Partnerschaftspferde gut beraten. Ihr habt euer Pony dann an 2-3 Tagen pro Woche und habt das Recht es an diesen Tagen auch zu reiten. Allerdings, sollte jedem bewusst sein, dass so ein "Pferdebesitzer-light" natürlich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat. Wenn du mehr erfahren möchtest melde dich gern. So lange kannst du schon einmal unsre Partnerschaftspferde ansehen und mehr über sie erfahren. 

Einzelunterricht

Für alle, die die Aufmerksamkeit ihres Trainers lieber ungeteilt genießen wollen um möglichst viel aus der Reitstunde mit zu nehmen, eignet sich der Einzelreitunterricht. Hier machst du selbstverständlich die größten Fortschritte. Wir bieten Einzelreitstunden auf unseren Schulpferden mit 30 und 45minütiger Dauer wobei die Reiter ab Starter2 Niveau bereits vor Unterrichtsbeginn auf den Ponys/Pferden warm reiten und diese ggf. auch schon lösen. 

Im Einzelunterricht können wir deutlich besser auf individuelle Wünsche und Probleme eingehen. So eignet sich dieser besonders für Angst-Reiter sowie Reiter welche keine wöchentlich festen Termine einhalten können aber natürlich auch als Übergang für Reitanfänger, welche darauf hin arbeiten in einer Reitgruppe Fuß zu fassen. 

Weitere Möglichkeiten in der Reitschule Gestüt Rosental

Neben dem wöchentlich stattfindenden Reitunterricht bieten wir mit Lehrgängen und unseren Aktionstagen tolle Gelegenheiten sich reiterlich weiter zu entwickeln, tolle Erinnerungen für die Ewigkeit zu sammeln oder auch einfach nur unheimlich viel Spaß zu haben. Unsere Kindergeburtstage sind für jedes Geburtstagskind aber auch für jedes seiner Gäste ein Erlebnis! 
! Achtung: Vorweg möchten wir darauf hinweisen, dass wir aufgrund der Schonung unserer Schulpferde bei Einsteigern und Anfängern ein Maximalgewicht von 75kg auf unserer Pferden reiten lassen! !

Lehrgänge 

Jährlich bieten wir die FN Reitabzeichen Lehrgänge an. Sobald unsre Reitschüler die Möglichkeit hatten sich einzutragen, werden die restlichen Plätze auch an Fremdreiter vergeben, welche sich die Lehrgänge und Prüfung sodann ebenfalls mit unseren Schulpferden und -ponys reiten dürfen. 

Neben den FN Lehrgängen können bei uns Dressur-, Spring-, Bodenarbeitslehrgänge gebucht werden, welche wir in unregelmäßigen Abständen anbieten.

Aktionstage

Aktionstage können sehr unterschiedlich sein und richten sich an diverse Alters- und Niveaugruppen. Vom Indianertag über Ponyprinzessin bis hin zum Burger King XXL Ausritt, Parcoursspringen oder Ponyzeltlager - hier lassen wir uns immer wieder tolle Sachen für euch einfallen. Die Aktionstage sind teilweise nur für unsere Reitschüler ausgeschrieben, teilweise auch für Fremdreiter gedacht. 

Ausritte 

Neben den Aktionstagen "Ausritt", kann man bei uns ab einer Anzahl von 6 Personen auch Ausritte buchen unter unserer Begleitung buchen. 
Ob dieser auch die Gangart Galopp beinhaltet, können wir leider erst am Ausritt-Tag nach persönlicher Einschätzung der teilnehmenden Reiter individuell entscheiden.  

Für die Buchung eines Ausrittes, erfragen Sie bitte vorab die Größe, die Reiterliche Vorerfahrung sowie das Gewicht aller Teilnehmer. Mit diesen Informationen kann innerhalb unserer Bürozeiten gern ein Ausritt gebucht werden.

Geburtstage 

Man wird ja nur einmal 4, 5, 6, 7 (....) und das sollte man unbedingt gebührend feiern. Wir stehen euch hierfür sehr gern zur Verfügung. Unsere erfahrene Geburtstagsfee Marie, ihre fleißigen Helfer sowie unsere tollen Ponys haben ein super Programm inkl. Ponys putzen, reiten, Ponyquiz, Schatzsuche, tolle Geschenke für jeden Teilnehmer sowie entweder Ponys bemalen oder Hufeisen basteln. 
Bis zu 11 Gäste darf das Geburtstagskind zu seinem Ehrenfest mitbringen und 3 wundervolle Stunden bei uns und mit unseren Tieren verbringen. Bei Interesse meldet euch gern direkt bei Marie.

Du möchtest schon einmal einen ersten Eindruck bekommen welche Schulponys bei uns wohnen und arbeiten? Oder vielleicht einfach schon ein bisschen mehr über sie erfahren?