Unsere Schulponys

Was wären wir ohne unsere treuen Schulponys welche unseren Reitschülern liebevoll und geduldig das Reiten lehren!? Gar nichts! Deswegen versuchen wir auch ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten! Jedes Pony hat seine eigene Box als Ruheort und kommt täglich auf unsere großen Paddocks oder unsere kleine Hausweide. Freitags ist Ruhetag, somit verbringen die Ponys ihren Tag ab Donnerstag bis Samstag auf unserer Weide und lassen die Seele baumeln. Eine Reitbeteiligung oder ein Ponypate dient den Ponys als Bezugsperson! Darüber hinaus erhalten die Ponys regelmäßig auch Korrekturberitt. Hier wollen wir euch unsere tollen Vierbeiner zwischen 90 und 170 cm einmal vorstellen! 

Unsere kleinsten Schulponys 

 

Für die kleinen Reiter und Reiterinnen aus den Starter- und Fortigruppen stehen Ponys in verschiedenen Größen zur Verfügung. Ein passendes Größenverhältnis ist uns sehr wichtig um die Kinder in ihrer Verantwortung und ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Unser kleinen Schulponys sind zwischen 0,96 und 1,22 m groß! 

Bonny

Bonny, das Mähnenwunder. Diese hübsche Shettystute wird auch in unserer Zucht eingesetzt, ist aber auch für Kinder ein toller Partner. Bonny ist recht fleißig und immer gut gelaunt. Sie ist eine waschechte Holländerin versteht aber auch deutsch sehr gut ;o) 

Rasse: Shetlandpony
Geboren: 
Maß: 100 cm 
Bei uns seit 2017


Emma

Emma ist eine unserer besten Zuchtstuten aber auch für Kinder hat diese kräftige Stute in Herz. In der Herde ist sie manchmal ein kleiner Grätzkopf aber für Kinder ist ihr Geduldsfaden schier unendlich. Emma ist gern etwas gemütlich unterwegs und arbeitet daher auch viel mit unseren jüngsten. 

Rasse: Shetlandpony
Geboren: 2005
Maß: 102 cm 
Bei uns seit: 2018


Joop!

Unser Hofältester, dem schon so viele Kinder so viel zu verdanken haben! Joop ist sehr gut geritten sowohl in Dressur als auch Springen und ist bestens für Einsteiger geeignet. Aufgrund seines Alters wird er nun allerdings nur noch als Führpony eingesetzt. 

Rasse: Classicpony
Geboren: 1988/1989
Maß: 98 cm 
Bei uns seit: 2012


Donner 

Ein kräftiger hübscher Kerl der sich immer über Kinderbesuch freut! Donner lächelt einem förmlich aus der Box entgegen und freut sich über Streicheleinheiten - im Nu wickelt er die Kinder um den Finger dabei ist er ein kleiner Frechdachs! Donner gehört zum Reiterverein Neumünster und wird uns für die Arbeit mit Kindern zur Verfügung gestellt. 

Rasse: Shetland-Mix
Geboren: 
Maß: 105 cm 
Bei uns seit: 2019

Goldy 

Goldy hat ein volles Papier und wird auch in unserer Zucht eingesetzt. Sie ist recht flott, weshalb wir sie nicht nur als Führ- sondern auch als Schulpony einsetzten wollen. Für diesen Einsatz befindet sich die Süße gerade in ihrer weiteren Ausbildung. 

Name: Goldy vom Kellerberg
Rasse: Shetlandpony
Größe: 103 cm 
Geboren: 2002
Bei uns seit: 2019

Jacks

Jacks ist mit seinen 122 cm der größte unter unseren Kleinen! Jacks ist ein Welsh A Wallach welcher in einem miserablen Zustand zu uns gekommen ist. Mittlerweile ist er aber ein fitter und gut gelaunter sowie vor allem dankbarer Wallach mit großer Motivation. Er geht sowohl mit kleinen Kindern sehr geduldig um, als auch mit Fortgeschrittenen. Das Springen ist Jacks Steckenpferd, da macht er manchem großen noch was vor!  

Name: Cefnhendres Jac
Rasse: Welsh A 
Größe: 122 cm  
Geboren: 2006
Bei uns seit: 2018

Surprise 

Surprise ist bei uns im Stall geboren. Ihn zeichnet alles aus, für was unsere Zucht steht. Er ist über alle Maßen geduldig, ruhig und kinderlieb! Er ist ein super verlässliches und vor allem vielseitiges Pony! Aufgrund seiner tollen Charakterzüge ist Surprise nicht nur eines unserer besten und beliebtesten Einsteigerponys, sondern auch gern von Fortgeschrittenen geritten und somit ein treuer Begleiter auf Turnieren! 

Name: Rosentals Belle Surprise
Rasse: Orig. Shetlandpony
Größe: 99 cm 
Geboren: 2012
Bei uns seit: Geburt 

Flimmer  

Flimmer ist eigentlich als Pony für meinen Neffen eingezogen. Da dieser leider - trotz etlichen Erflogen mit Flimmer im E-Bereich - leider nicht mehr regelmäßig reitet, suchen wir für Flimmer zwei feste Partnerschaften. So lange diese nicht gefunden sind, wird Flimmer bei uns im Unterricht eingesetzt. Für die Kinder ist er ein wahrer Gewinn da er sehr viel kann und dies auch gern weiter gibt. Ein tolles Lehrpony! 


Name: Flimmer
Rasse: Mix
Größe: 118 cm 
Geboren: 1998
Bei uns seit: 2017

Unsere größeren Schulponys- und pferde 

Für unsere größeren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, müssen natürlich auch größere Ponys und Pferde her! Auch hier sind wir bestens ausgestattet und arbeiten mit großartigen Vierbeinern zusammen! Zu unseren größeren Ponys gehören M-Ponys um die 1,30, G-Ponys um 1,45 m und natürllich auch wascheche Pferde um 1,70 m! So haben wir für jeden Reiter bis 75kg das passende Pferd parat. 

Mad Max / Mäx'chen 

Ein sehr sensibler Reitponywallach der hier als das Pony von Milena (Annas Nichte) gilt. Dennoch wird er regelmäßig im Reitunterricht eingesetzt. Mäxchen mag nicht grob geritten werden, ein losgelassener Sitz und somit auch eine unabhängige Zügelführung ist Mad Max daher sehr wichtig. Mad Max wird für Fortgeschrittene Reiter eingesetzt. In der Dressur ist er unheimlich rittig und kann den Kindern viel beibringen. L-Lektionen sind ein Leichtes für ihn! Beim Springen allerdings ist er ein echter Angsthase - keine Stange kann überwunden werden ohne vorher ein Drama daraus zu machen! 

Name: Mad Max
Rasse: Deutsches Reitpony
Maß: 144 cm
Geboren: 2001
Bei uns seit: 2017

Tempico / Tempi

Tempico ist ein richtig toller Kumpel, der einem stets alles recht machen will! Mit Einsteigern bewegt er sich sehr bedacht und vorsichtig. Mit Fortgeschrittenen arbeitet er gut mit und kann auch diesen viel beibringen. Tempico ist in jeder Lebenslage absolut cool und für jeden Spaß zu haben. Er beherrscht einige L-Lektionen, springt sehr sicher einen E-Parcours und wenn der Reiter mal nicht weiter weiß, dann stellt er auch auf Autopilot um! Ein Pony, wie man es sich nur wünschen kann! 




Name: Tempico v. Vilstal 
Rasse: Deutsches Reitpony
Maß: 144 cm 
Geboren: 
Bei uns seit: 2017 
Fotograf: Philipp von Bassi, Equilux

Bubi

Ein feiner kleiner Wallach, der schon viele Jahre als Schulpony arbeitet. Ja, Bubi weiß daher auch genau was sich gehört und was nicht und ist auch für Reiteinsteiger bestens geeignet. Bubi sieht zwar ein bisschen Bubi-haft aus mit seiner feinen Art und dem zarten lieben Gesicht, in Wahrheit ist er aber schon ein etwas älterer Herr! 
Bubi ist uns vom Reiterverein Neumünster zur Verfügung gestellt. 

Name: Shuahy 
Rasse: Welshpony 
Maß: 132 cm 
Geboren: Ca. 1999
Bei uns seit Juli 2019

.

Bailee

Bailee wird uns von einer lieben Reitschülerin bzw. deren Mutter zur Verfügung gestellt. Sie ist eine liebe Stute die für jeden Spaß zu haben ist. Sehr gern geht sie Ausreiten und liebt die Arbeit mit kleinen Hindernissen. 
Ihre auffällige Optik polarisiert ohne Frage! Die einen lieben es, die anderen mögen es gar nicht leiden aber jeder, der sich mal mit Bailee beschäftigt hat weiß, dass ihre Schönheit von innen keine zwei Meinungen zulässt. 

Name: Bailees Angel 
Rasse: Irish Cob -Mix
Maß: 135 cm 
Geboren: 2013
(Wieder) bei uns seit: Aug. 2019

Pride

Eine auffallend schöne Ponystute mit ganz ganz viel Ausstrahlung. Sie zieht jeden sofort in ihren Bann weil man einfach noch ein zweites Mal hin sehen muss! 
Pride ist manchmal etwas schwer einzufangen im Umgang dann etwas sensibel aber sehr brav und beim Reiten lässt sie sich auch gerne 2 Mal bitten. Sehr gern ist sie im Gelände unterwegs auch, wenn ihr von steinigen Böden schnell die Hufe schmerzen daher passen wir hier immer sehr gut auf sie auf. 

Name: Nye Pride
Rasse: Welsh Pony 
Maß: 135 cm
Bei uns seit: September 2018

Rocco 

Als Klassen-Clown hat Rocko immer auch ein bisschen Quatsch parat um seinen Reiter in den Wahnsinn zu treiben ohne ihn jemals in Gefahr zu bringen. Hat man ihn erstmal auf seiner Seite und sich ein bisschen durchgebissen, ist er aber ein richtig sanfter Schatz, mit dem das Reiten wirklich Spaß macht. Rocko wäre vom Gemüt auch bestens für Einsteiger geeignet, leider muss man ein paar reiterliche Kniffe beherrschen damit Rocko auch wirklich den eingeschlagenen Weg einhält was es erst zu lernen gilt. 
Rocko springt sehr zuverlässig alles, was man ihm so in den Weg stellt und ist auch im Gelände in der Gruppe ein treuer Begleiter. 

Name: Roccoco 
Rasse: Warmblut
Maß: 168 cm
Geboren: 2002

Annalena

Eine Seele von Pferd die beim Reiten jedem noch so unsicheren Reiter über die ersten Runden hilft. Ja gut, etwas fleißiger dürfte sie gern noch sein aber man kann ja auch nicht alles haben!
Annalena ist im Gelände und in der Dressur ein verlässlicher Partner. Gut ausgebildet könnte sie auch unseren Fortgeschrittenen noch einiges beibringen. Da Annalena uns nur an begrenzten Tagen für den Unterricht zur Verfügung steht nutzen wir diese in erster Linie für unsere Einsteiger die sich immer über Annalena freuen! 





Name: Annalena /Ajuga
Rasse: Warmblut
Maß: 165 cm
Geboren: 1999

Molly

Eine schon etwas ältere aber absolut fitte Stute die genau weiß was sie will und was nicht! Im Umgang mit dem Menschen immer brav und hoch anständig ist Molly in der Herde auch gern mal der Griesgram. Uns rutschen daher durchaus mal Spitznamen wie Hexe oder Ziege über die Lippen, aber im Grunde haben wir unsere Molly doch sehr lieb! 
Auf dem Platz ist Molly sehr gemütlich und testet auch gern mal durch stehen bleiben, ob sie der Stunde nicht ein vorzeitiges Ende setzten kann. Hier muss man sich durchsetzen, sonst hat man verloren! Im Gelände ist sie dafür ein wahrer Goldschatz, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt und sowohl in der Gruppe als auch allein richtig Spaß macht und viel Sicherheit vermittelt! 

Name: Madea
Rasse: Warmblut
Maß: 170 cm
Geboren: 1999
Fotograf: Philipp v. Bassi, Equilux