Unsere Schulponys

Was wären wir ohne unsere treuen Schulponys welche unseren Reitschülern liebevoll und geduldig das Reiten lehren!? Gar nichts! Deswegen versuchen wir auch ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten! Jedes Pony hat seine eigene Box als Ruheort und kommt täglich auf unsere großen Paddocks oder unsere kleine Hausweide. Jedes Pony/Pferd hat einen Tag pro Woche  Ruhetag und können die Seele baumeln lassen. Eine Reitbeteiligung oder ein Ponypate dient den Ponys als Bezugsperson! Darüber hinaus erhalten die Ponys regelmäßig auch Korrekturberitt. Hier wollen wir euch unsere tollen Vierbeiner zwischen 95 und 170 cm einmal vorstellen! 

Vox

Dieser süße kleine Drops ist im Juni 2021 erst bei uns eingezogen aber er ist keineswegs ein Fremder. Voxi ist letztes Jahr bereits bei uns für einige Monate eingezogen, und wurde bei uns angeritten sowie eingefahren. Danach zog er aus um in einer Reitschule zu arbeiten allerdings hat diese leider wegen Corona beschlossen ihn wieder zu verkaufen. Wir erhielten den Anruf kurz nach Joopis Tod und sind uns sicher Vox wird sein Bestmögliches geben, um Joopis Platz in unserer Reitschule einzunehmen auch, wenn die Fußstapfen in die er treten muss sehr sehr groß sind.

Name: Vox vom Wiechenhof
Rasse: Shetlandpony 
Geboren:  2017
Maß: 95 cm 
Bei uns seit: 06/2021


Teske 

Diese süße Maus hat im Jahr 2015 zu uns gefunden. Sie wurde bei uns angeritten und wurde uns von ihrer Besitzerin langfristig zur Verfügung gestellt. Wir züchteten ein tolles Fohlen (Rosentals Take it Easy) aus ihr und haben sie sehr gut unter dem Reiter ausgebildet. Teske war eines unserer beliebtesten Ponys in der Reitschule, als sie 2018 dann zu ihrer Besitzerin zurück zog. Und nun, 2 Jahre später, hat Teske wieder den Weg zu uns gefunden und ist innerhalb kürzester Zeit gleich wieder einer der Kinder-Stars geworden! 
Kein Wunder - Teske ist sehr geduldig uns äußerst lieb mit den Kindern. Auch für Anfänger ist sie sehr gut geeignet und im Gelände ist sie eine Lebensversicherung! 

Name: Teske von der Lohmühle
Rasse: Shetlandpony
Größe: 105 cm 
Geboren: 
Bei uns seit: 2015 - 2018, 2020
Foto: Philipp von Bassi 

Surprise 

Surprise hat Anna selbst gezüchtet. Ihn zeichnet alles aus, für was die Rosental-Zucht steht. Er ist über alle Maßen geduldig, ruhig und kinderlieb! Er ist ein super verlässliches und vor allem vielseitiges Pony! Aufgrund seiner tollen Charakterzüge ist Surprise nicht nur eines unserer besten und beliebtesten Einsteigerponys, sondern auch gern von Fortgeschrittenen geritten und somit ein treuer Begleiter auf Turnieren! 

Name: Rosentals Belle Surprise
Rasse: Orig. Shetlandpony
Größe: 99 cm 
Geboren: 2012
Bei uns seit: Geburt, 2012
V: Bandit, a. d.: Wellenbergs Sarina/ Maart v. Grafland
Foto: Philipp von Bassi 


Bubi

Ein feiner kleiner Wallach, der schon viele Jahre als Schulpony arbeitet. Ja, Bubi weiß daher auch genau was sich gehört und was nicht und ist auch für Reiteinsteiger bestens geeignet. Bubi sieht zwar ein bisschen Bubi-haft aus mit seiner feinen Art und dem zarten lieben Gesicht, in Wahrheit ist er aber schon ein etwas älterer Herr! 
Bubi ist uns vom Reiterverein Neumünster zur Verfügung gestellt. 

Name: Shuahy 
Rasse: Welshpony 
Maß: 132 cm 
Geboren: Ca. 1999
Bei uns seit Juli 2019


Bo

Als Jährling zu uns gekommen wurde er bei uns liebevoll groß. 5 jährig hat er seine Ausbildung zum Kinderpony begonnen und es scheint, als habe er nur darauf gewartet sich bei dieser Aufgabe unter Beweis zu stellen. Bo ist so ein liebes Pony, sehr freundlich und faires Pony er ist immer für den Reiter da selbst, wenn diese noch recht unbedarft oder unausbalanciert ist, ist auf Bo Verlass. Ein Charakter, wie er kaum zu bezahlen ist.  

Name: Bo`s little Puck
Rasse: Welsh B  
Maß: 130 cm 
Geboren: Ca. 2016
Bei uns seit 2017

Neuer

Tja, der Name. Der ist einfach so passiert, weil er halt der "Neue" war.... und so war er einfach Neuer. Lustig ist, dass er mit M anfangen muss und wir konnten so ganz wunderbar den Namen Neuer auch fürs Papier verwenden indem wir ihn einfach "Manuel" vor seinen Rufnamen gesetzt haben. Dieser süße Schatz ist direkt nach seiner Ausbildung in den Schulbetrieb gegangen und zeigt hier seinen bombastischen Charakter. Ruhig, schreckarm, liebevoll, geduldig und dazu absolut ehrlich - er ist ein sehr liebenswertes Pony, der für uns  eine echte Bereicherung darstellt. 

Name: Tackmanns Manuel Neuer
Rasse: Deutsches Reitpony 

Maß: 143 cm
Geboren: 2016
V: Mr. Right, Ad. Rosalie /Rotspon 
Foto: Moni Lucht

Molly

Eine schon etwas ältere aber absolut fitte Stute die genau weiß was sie will und was nicht! Im Umgang mit dem Menschen immer brav und hoch anständig ist Molly in der Herde auch gern mal der Griesgram. Uns rutschen daher durchaus mal Spitznamen wie Hexe oder Ziege über die Lippen, aber im Grunde haben wir unsere Molly doch sehr lieb! 
Auf dem Platz ist Molly sehr gemütlich und testet auch gern mal durch stehen bleiben, ob sie der Stunde nicht ein vorzeitiges Ende setzten kann. Hier muss man sich durchsetzen, sonst hat man verloren! Im Gelände ist sie dafür ein wahrer Goldschatz, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt und sowohl in der Gruppe als auch allein richtig Spaß macht und viel Sicherheit vermittelt! 

Name: Madea
Rasse: Warmblut
Maß: 170 cm
Geboren: 1999
Fotograf: Philipp v. Bassi, Equilux 

Holly

Die schöne Holly. Ach sie ist einfach toll anzusehen mit ihrem hübschen Gesicht, den großen Augen und den langen blonden Haaren! Holly ist eine absolute Schmusebacke. Ihr Gesicht kratzen, ihr die Ohren kraulen, den Hals, dir Brust. Egal eigentlich. Hauptsache sie wird bekuschelt und lieb gehabt! Holly ist einerseits sehr fein zu reiten, andererseits aber auch mal ein kleiner Esel, der gern den eigenen Kopf durchsetzen möchte. Sie arbeitet sehr gern aber besonders gern mit Reitern, die schon wissen was sie tun, weshalb wir ihr diesen Wunsch nach fortgeschrittenen Reitern natürlich gern erfüllen! Holly hat einen tollen Trab, sie trabt so leichtfüßig, dass man gar nicht glauben mag, dass da so ein kräftiger Körper auf diesen fliegenden Beinchen drauf sitzt! Wir freuen uns für Holly sehr, dass sie innerhalb kürzester Zeit 3 feste Reiterinnen gefunden hat, die sich sehr liebevoll um sie kümmern. 

Name: Holly
Rasse: Haflinger 
Größe: Ca. 148 cm 
Geboren: 2005
Bei uns seit: Aug. 2020

Annalena

Eine Seele von Pferd die beim Reiten jedem noch so unsicheren Reiter über die ersten Runden hilft. Ja gut, etwas fleißiger dürfte sie gern noch sein aber man kann ja auch nicht alles haben!
Annalena ist im Gelände und in der Dressur ein verlässlicher Partner. Gut ausgebildet könnte sie auch unseren Fortgeschrittenen noch einiges beibringen. Beim Springen stellt die alte Lady sich ein bisschen ungeschickt an aber wir glauben, dass sie das nur tut um sich vor dieser Aufgabe zu drücken ;o) 

Annalena ist ein sehr beliebtes Pferd bei unseren Reitschülern und wir sind sehr froh, sie seit Juli 2020 Vollzeit für die Reitschule übernehmen zu können, da sie uns zuvor nur an begrenzten Tagen zur Verfügung gestellt wurde! 




Name: Annalena /Ajuga
Rasse: Warmblut
Maß: 165 cm
Geboren: 1999


Paul

Aus einer Reitschul-Schließung aus unserer direkten Nachbarschaft zog Paul im Sommer 2021 bei uns ein. Paul ist ein sehr braves Pferd mit einem ruhigen uns gesetzten Charakter. Er ist leider noch nicht besonders weit ausgebildet und benötigt noch regelmäßige Anleitung/Korrektur, dennoch kann er dank seinem super braven und ruhigen Charakter bereits jetzt einige Fans unter unseren Reitschülern verbuchen. Paul ist ein treuer Freizeitpartner der hier bei uns sicher viele Reiter glücklich machen wird.  


Name: Moylena 25
Rasse: Irishes Sportpferd 
Maß: Ca. 163
Geboren: 2009
Bei uns seit Sommer 2021 








Elfie


Elfie ist eines von Annas Pferden. Da Anna es zeitlich nicht schafft sie zu reiten, hat sie tolle Reitbeteiligungen gefunden und ist somit kein Schulpferd. Dennoch taucht sie hier, auf der Schuli-Seite auf, weil sie gelegentlich im Unterricht aushilft. Dies soll allerdings nicht von langer Dauer sein sondern ist eher als Übergangslösung zu verstehen, bis sich ein neues Schulpferd für ihre Schützlinge finden lässt bzw. unser Paul soweit ist ihre Schützlinge zu übernehmen. Elfie ist in erster Linie ein Springpferd - sie liebt diese Art der Reiterei und ihr geht dabei das Herz auf. Sie ist aber so überaus nett zu allem und jedem auf dieser Welt, dass sie selbst Anfänger sicher über den Reitplatz schaukelt. 

Name: La Vista 
Rasse: Holsteiner  
Maß: 170 cm
Geboren: Ca. 1999
Bei uns seit 2017