Unsere Schulponys

Was wären wir ohne unsere treuen Schulponys welche unseren Reitschülern liebevoll und geduldig das Reiten lehren!? Gar nichts! Deswegen versuchen wir auch ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten! Jedes Pony hat seine eigene Box als Ruheort und kommt täglich auf unsere großen Paddocks oder unsere kleine Hausweide. Jedes Pony/Pferd hat einen Tag pro Woche  Ruhetag und können die Seele baumeln lassen. Eine Reitbeteiligung oder ein Ponypate dient den Ponys als Bezugsperson! Darüber hinaus erhalten die Ponys regelmäßig auch Korrekturberitt. Hier wollen wir euch unsere tollen Vierbeiner zwischen 90 und 170 cm einmal vorstellen! 

Unsere kleinsten Schulponys 

 

Für die kleinen Reiter und Reiterinnen aus den Starter- und Fortigruppen stehen Ponys in verschiedenen Größen zur Verfügung. Ein passendes Größenverhältnis ist uns sehr wichtig um die Kinder in ihrer Verantwortung und ihrer Selbstständigkeit zu fördern. Unser kleinen Schulponys sind zwischen 0,96 und 1,22 m groß! 

Emma

Emma ist eine unserer besten Zuchtstuten aber auch für Kinder hat diese kräftige Stute in Herz. In der Herde ist sie manchmal ein kleiner Grätzkopf aber für Kinder ist ihr Geduldsfaden schier unendlich. Emma ist gern etwas gemütlich unterwegs und arbeitet daher auch viel mit unseren jüngsten. 

Rasse: Shetlandpony
Geboren: 2005
Maß: 102 cm 
Bei uns seit: 2018


Joop!

Unser Hofältester, dem schon so viele Kinder so viel zu verdanken haben! Joop ist sehr gut geritten sowohl in Dressur als auch Springen und ist bestens für Einsteiger geeignet. Aufgrund seines Alters wird er nun allerdings nur noch als Führpony eingesetzt. 

Rasse: Classicpony
Geboren: 1988/1989
Maß: 98 cm 
Bei uns seit: 2012


Jacks

Jacks ist mit seinen 122 cm der größte unter unseren Kleinen! Jacks ist ein Welsh A Wallach welcher in einem miserablen Zustand zu uns gekommen ist. Mittlerweile ist er aber ein fitter und gut gelaunter sowie vor allem dankbarer Wallach mit großer Motivation. Er geht sowohl mit kleinen Kindern sehr geduldig um, als auch mit Fortgeschrittenen. Das Springen ist Jacks Steckenpferd, da macht er manchem großen noch was vor!  

Name: Cefnhendres Jac
Rasse: Welsh A 
Größe: 122 cm  
Geboren: 2006
Bei uns seit: 2018

Surprise 

Surprise ist bei uns im Stall geboren. Ihn zeichnet alles aus, für was unsere Zucht steht. Er ist über alle Maßen geduldig, ruhig und kinderlieb! Er ist ein super verlässliches und vor allem vielseitiges Pony! Aufgrund seiner tollen Charakterzüge ist Surprise nicht nur eines unserer besten und beliebtesten Einsteigerponys, sondern auch gern von Fortgeschrittenen geritten und somit ein treuer Begleiter auf Turnieren! 

Name: Rosentals Belle Surprise
Rasse: Orig. Shetlandpony
Größe: 99 cm 
Geboren: 2012
Bei uns seit: Geburt, 2012

Finja 

Die Gutmütigkeit in Person - Finja hat ein Herz aus Gold, kann keiner Fliege etwas zu Leide tun. Sie ist immer lieb, äußerst geduldig und einfach ein Engel. Sie ist eines von zwei absoluten Lieblingsponys von Anna. Die beiden gehen aber auch schon seit 2009 gemeinsame Wege. Finja ist ein tolles Kinder- und Anfängerpony aber bringt auch den Fortgeschrittenen Kinder viel Spaß, da sie trotz ihres Alters ganz schön Go hat und am Reiten immer noch viel Freude hat!  

Name: Wellenbergs Finja 
Rasse: Orig. Shetlandpony 
Größe: 101 cm
Geboren: 2000
Bei uns seit: 2009

Teske 

Diese süße Maus hat im Jahr 2015 zu uns gefunden. Sie wurde bei uns angeritten und wurde uns von ihrer Besitzerin langfristig zur Verfügung gestellt. Wir züchteten ein tolles Fohlen (Rosentals Take it Easy) aus ihr und haben sie sehr gut unter dem Reiter ausgebildet. Teske war eines unserer beliebtesten Ponys in der Reitschule, als sie 2018 dann zu ihrer Besitzerin zurück zog. Und nun, 2 Jahre später, hat Teske wieder den Weg zu uns gefunden und ist innerhalb kürzester Zeit gleich wieder einer der Kinder-Stars geworden! 
Kein Wunder - Teske ist sehr geduldig uns äußerst lieb mit den Kindern. Auch für Anfänger ist sie sehr gut geeignet und im Gelände ist sie eine Lebensversicherung! 

Name: Teske von der Lohmühle
Rasse: Shetlandpony
Größe: 105 cm 
Geboren: 
Bei uns seit: 2015 - 2018, 2020

Unsere etwas größeren Schulponys (M-Ponys) 

Für die größeren Kinder und Jugendlichen, haben wir mit unseren M-Ponys worunter sich natürlich auch unsere Welsh-Ponys zählen, einige sehr tolle Ponys im Stall. Unsere Ponys sind alle fein geritten und lassen sich auch von den kleinsten Shetty-Kindern super händeln! 

Hanna 

Hanna kam vorrangig als Zuchtstute zu uns, bewies aber schnell, dass sie ein Herz für Kinder hat. So fingen wir an sie an den Reiter zu gewöhnen und bald schon war sie eines unserer beliebtesten Anfängerponys! Auch bei den Fortgeschrittenen wird Hanna gern genommen - aufgrund ihrer Größe, haben wir sie aber sehr gern auch bei den kleineren Kindern. Sie ist sehr unkompliziert und schreckarm und absolut verschmust! 





Name: Hanna
Rasse: Welsh B
Maß: 135 cm 
Geboren: 
Bei uns seit: 2020 
Fotograf: 

Sunny 

Im Zuge unserer Zuchtumstellung von Shetty auf Welsh, waren wir noch auf der Suche nach einer weiteren Welsh-Stute. Am liebsten hätte Anna ja einen Rappen! Aber dann bin ich über Sunny gestolpert. Ein Cremello - Annas absolute Hassfarbe! Aber das Pony selbst ist schon sehr schön und ein gutes Pony hat keine Farbe! Davon abgesehen sind die in der Vererbeung einfach sehr beliebt und so konnte Anna sich darauf einlassen und kaufte das Pony in England. Wir sind gespannt, wie Sunny sich in unserer Reitschule machen wird. Ihre Größe vonn knapp 1,30 m wird sie vor allem an den Kinder-Reitunterricht binden! 

Name: Sunny Lyrics 
Rasse: Welsh B 
Maß: 129 cm
Geboren: 2010
Bei uns seit: Juli 2020 

Pride

Eine auffallend schöne Ponystute mit ganz ganz viel Ausstrahlung. Sie zieht jeden sofort in ihren Bann weil man einfach noch ein zweites Mal hin sehen muss! 
Pride ist manchmal etwas schwer einzufangen im Umgang dann etwas sensibel aber sehr brav und beim Reiten lässt sie sich auch gerne 2 Mal bitten. Sehr gern ist sie im Gelände unterwegs auch, wenn ihr von steinigen Böden schnell die Hufe schmerzen daher passen wir hier immer sehr gut auf sie auf. 

Name: Nye Pride
Rasse: Welsh Pony 
Maß: 135 cm
Bei uns seit: September 2018

Bubi

Ein feiner kleiner Wallach, der schon viele Jahre als Schulpony arbeitet. Ja, Bubi weiß daher auch genau was sich gehört und was nicht und ist auch für Reiteinsteiger bestens geeignet. Bubi sieht zwar ein bisschen Bubi-haft aus mit seiner feinen Art und dem zarten lieben Gesicht, in Wahrheit ist er aber schon ein etwas älterer Herr! 
Bubi ist uns vom Reiterverein Neumünster zur Verfügung gestellt. 

Name: Shuahy 
Rasse: Welshpony 
Maß: 132 cm 
Geboren: Ca. 1999
Bei uns seit Juli 2019

.

Bailee

Bailee wird uns von einer lieben Reitschülerin bzw. deren Mutter zur Verfügung gestellt. Sie ist eine liebe Stute die für jeden Spaß zu haben ist. Sehr gern geht sie Ausreiten und liebt die Arbeit mit kleinen Hindernissen. 
Ihre auffällige Optik polarisiert ohne Frage! Die einen lieben es, die anderen mögen es gar nicht leiden aber jeder, der sich mal mit Bailee beschäftigt hat weiß, dass ihre Schönheit von innen keine zwei Meinungen zulässt. 

Name: Bailees Angel 
Rasse: Irish Cob -Mix
Maß: 135 cm 
Geboren: 2013
(Wieder) bei uns seit: Aug. 2019

Unsere Größten... 

Für die größeren haben wir natürlich mit unseren Groß-Ponys und Pferden auch noch einige tolle Ponys parat! Unsere Haflinger und Großpferde sind bei den Erwachsenen und Kinder gleichermaßen beliebt denn auch die Kinder lieben es, zwischen durch mal hoch hinaus zu kommen ;o) 

Annalena

Eine Seele von Pferd die beim Reiten jedem noch so unsicheren Reiter über die ersten Runden hilft. Ja gut, etwas fleißiger dürfte sie gern noch sein aber man kann ja auch nicht alles haben!
Annalena ist im Gelände und in der Dressur ein verlässlicher Partner. Gut ausgebildet könnte sie auch unseren Fortgeschrittenen noch einiges beibringen. Beim Springen stellt die alte Lady sich ein bisschen ungeschickt an aber wir glauben, dass sie das nur tut um sich vor dieser Aufgabe zu drücken ;o) 

Annalena ist ein sehr beliebtes Pferd bei unseren Reitschülern und wir sind sehr froh, sie seit Juli 2020 Vollzeit für die Reitschule übernehmen zu können, da sie uns zuvor nur an begrenzten Tagen zur Verfügung gestellt wurde! 




Name: Annalena /Ajuga
Rasse: Warmblut
Maß: 165 cm
Geboren: 1999

Molly

Eine schon etwas ältere aber absolut fitte Stute die genau weiß was sie will und was nicht! Im Umgang mit dem Menschen immer brav und hoch anständig ist Molly in der Herde auch gern mal der Griesgram. Uns rutschen daher durchaus mal Spitznamen wie Hexe oder Ziege über die Lippen, aber im Grunde haben wir unsere Molly doch sehr lieb! 
Auf dem Platz ist Molly sehr gemütlich und testet auch gern mal durch stehen bleiben, ob sie der Stunde nicht ein vorzeitiges Ende setzten kann. Hier muss man sich durchsetzen, sonst hat man verloren! Im Gelände ist sie dafür ein wahrer Goldschatz, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt und sowohl in der Gruppe als auch allein richtig Spaß macht und viel Sicherheit vermittelt! 

Name: Madea
Rasse: Warmblut
Maß: 170 cm
Geboren: 1999
Fotograf: Philipp v. Bassi, Equilux 

Holly

Die schöne Holly. Ach sie ist einfach toll anzusehen mit ihrem hübschen Gesicht, den großen Augen und den langen blonden Haaren! Holly ist eine absolute Schmusebacke. Ihr Gesicht kratzen, ihr die Ohren kraulen, den Hals, dir Brust. Egal eigentlich. Hauptsache sie wird bekuschelt und lieb gehabt! Holly ist einerseits sehr fein zu reiten, andererseits aber auch mal ein kleiner Esel, der gern den eigenen Kopf durchsetzen möchte. Sie arbeitet sehr gern aber besonders gern mit Reitern, die schon wissen was sie tun, weshalb wir ihr diesen Wunsch nach fortgeschrittenen Reitern natürlich gern erfüllen! Holly hat einen tollen Trab, sie trabt so leichtfüßig, dass man gar nicht glauben mag, dass da so ein kräftiger Körper auf diesen fliegenden Beinchen drauf sitzt! Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass wir Holly erstmal bei uns haben dürfen! 

Name: Holly
Rasse: Haflinger 
Größe: Ca. 148 cm 
Geboren: 2005
Bei uns seit: Aug. 2020